• cajaschoepf

Was brauchst Du um mental stark zu sein? Mental Workshop beim Adidas Fußball Summercamp in München

Alle sprechen immer von einem "Gold Medal Mindset", aber um was geht es dabei genau? Was bedeutet das? Und was bedeutet das für Dich persönlich?

Ich hatte Anfang August die Ehre und durfte beim Adidas Fußball Summercamp des adidas Street Football Network Munich (aSFN) als Sportpsychologin mit 6 talentierten Nachwuchskickern mit ganz tollen Persönlichkeiten im FT Club in München einen Mental Workshop halten. Die 6 Kicker wurden ausgewählt, um eine Woche lang mit einem spezifischen Athletik Training von Oliver Fiest, Ernährungsberatung von Sebastian Dietrich und sportpsychologischen Themen durch mich betreut zu werden. Dabei ging es in meinem Workshop um genau dieses Thema: "A Gold Medal Mindset" - liefern wenns drauf ankommt, im Hier und Jetzt, meist unter viel Druck, den Du Dir selbst machst oder der von außen kommt.

Das Thema Mindset ist so vielfältig und man könnte einen 3 Wochen langen Workshop gestalten, um sich mit Tricks und Tipps und viel Übung mental zu rüsten. Dabei ist es ganz wichtig immer jede Person individuell zu betrachten. Auch mit den 6 Jungs aus München sammelte ich erstmal die Themen, die sie interessierten, bevor wir uns dann auf ein paar Themen fokussierten: Selbstvertrauen, Fokus, Impulskontrolle und Eigenverantwortung!

Zu jedem Thema erarbeitete ich gemeinsam mit den Jungs die Individuellen Problemstellungen, sowie mögliche Lösungen und einen Werkzeugkoffer, aus dem sich die Kicker in bestimmten Situationen zukünftig bedienen können, um schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. So ein Mental Workshop erklärt, warum es wichtig ist, dass man sich im Sport aber auch im Beruf oder Privatleben mit mentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandersetzt, diese stärkt und vermehrt einsetzt oder sich welche individuell erarbeitet, um mit schwierigeren Situationen, aber auch Alltagssituationen sicherer umgehen zu können. Denn das A und O ist, dass wir uns sicher fühlen und somit überzeugt von unserem Handeln und unserem Einfluss sind.


Der Workshop mit den Jungs beim adidas Fußball Summercamp war ein toller Erfolg, vor allem auch zu sehen, dass auch in diesem Alter der mentale Aspekt schon eine so große Rolle spielen kann.


Caja